Butan messen

Butan bzw. n-Butan ist ein farbloses und nahezu geruchsloses Gas, das sich bereits bei geringem Druck verflüssigt. Es wird z . B. durch Cracken von Erdöl erzeugt. Es kommt aber auch natürlich in Erdgas vor. Bei normalem Druck und Raumtemperatur ist es gasförmig. Butan gehört zur Gruppe der so genannten Alkane. Das sind gesättigte, acyclische Kohlenwasserstoffe, die lediglich aus den beiden Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen.

Einsatzbereiche von Butan

Durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten spielt Butan eine bedeutende Rolle in der Industrie und im Handwerk, aber auch für Endverbraucher. Es wird unter anderem beim Grillen und in Kartuschen für Campingkocher verwendet, bei mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen, Gaslötbrennern und Feuerzeugen. Seit dem Verbot von FCKW dient es auch als Treibgas für Sprayflaschen.

Nicht toxisch, aber hochentzündlich

Butan ist nicht giftig, kann aber vor allem in geschlossenen Räumen für ein hochentzündliches und explosives Gas-Luft-Gemisch sorgen. Da es schwerer als Luft ist, sinkt es zu Boden und sammelt sich dort oder auch in Kellerräumen an. Dadurch wird der Sauerstoff verdrängt, und es besteht akute Erstickungsgefahr. In größeren Mengen kann es auf den menschlichen Organismus narkotisierend wirken und in Extremfällen zu schweren Hirnschäden führen.

Zuverlässige Messgeräte für Butan von Compur

Um Brände, Explosionen und Schädigungen der menschlichen Gesundheit zu vermeiden, ist es deshalb wichtig, Butan einerseits sicher zu lagern, andererseits regelmäßig Messungen durchzuführen, wo mit dem Gas gearbeitet wird. Die Messgeräte von Compur Monitors sorgen mit ihrer modernen, innovativen Sensortechnologie für präzise Messergebnisse.

Mehr dazu